"Was man freie Form in der Musik nennt, ist meist: nicht gekonnte Form."

(Arnold Mendelsohn 1855-1933)

 

So unterrichte ich auf Wunsch auch gern die Grundformen der sogenannten klassischen Gitarre.

 

Weil Erwachsenen erfahrungsgemäß das Nachlernen der Notenschrift, sowie das Umsetzen auf die Gitarre schwer fallen, unterrichte ich in der Kombination:

Tabulatur mit zusätzlicher Notenübersicht.

 

Wie auf der Graphik zu erkennen ist, wurde die Tabulatur-ART schon sehr früh verwendet. So wurde Musik für Laute fast immer in Tabulatur aufgeschrieben.

Sehr hilfreich ist diese Art des Aufschreibens auch für moderne offene Stimmungen der Gitarre und weitere Spielstile.

 

Sobald bei einem Schüler die Grundlagen dieser Spielart sitzen, wende ich mich anschließend moderneren Spielstilen zu.

 

 

Arnold Mendelsohn (Komponist und Musikpädagoge):

"Die sogenannte Treue ist oft nichts als Phantasielosigkeit."

 


Gaspar Sanz (1640-1710)
Gaspar Sanz (1640-1710)

 

Für die Grundlage bevorzuge ich Werke

von folgenden Komponisten:

 

Gaspar Sanz                           Tilman Susato

Ferdinando Carulli                  Mauro Giulliani

Matteo Carcassi                      Robert de Visée

John Dowland                         Michael Praetorius

Johann Sebastian Bach           Johann Krieger

Francisco Tarrega                   u.a.

 

sowie wohlklingende Stücke ohne Komponistennennung (anonymus)



 

John Renbourn
John Renbourn

Für den klassischen Part der Grundlage ist nicht zwingend eine Konzertgitarre notwendig.

Nach dem Vorbild einiger englischer Gitarristen, z.B. John Renbourn, Martin Simpson - unterrichte ich diese Grundlage auch auf Stahlsaiten-Gitarren, was einen beonderen Reiz hat.

 

Udo Paulsen

 

Liedbegleitungen

modern + klassisch

 

Grundlagen der

klassischen Gitarre

 

Ensemblespiel

 

Fingerstyle-Guitar

Fingerpicking

 

zeitlose Gitarrenklassiker

 

BLUES

Country Blues

 

Country

 

Celtic Guitar

irish + schottisch

 

Ukulele

für alle