Den entscheidenden Impuls, mich mit Country-Musik auseinander zu setzen kam durch die Doppel-LP "Doc Watson on stage" von 1971.

Es war aber auch die Initialzündung zum Fingerpicking,

somit ein Doppelschlag.

Der blinde Doc Watson wirbelt mit seinem Sohn Merle Watson durch die Welt der Country-Musik mit vielen Anklängen an den Country Blues.

Gleich ob Flatpicking (mit Plektrum) oder im rasanten Fingerpicking. Die Stücke wirken sehr ehrlich und authentisch im Vortrag.

 

Viele seiner Interpretationen veranlassten mich, dass ich mich mit dem jeweiligen Komponisten weiter auseinandersetzte.

Im Unterricht erarbeite ich gern mit dem Schüler/der Schülerin Stücke dieser innovativen Country-Urväter.

 

Tipp: www.docsguitar.com

 

 

vergrößerbar
vergrößerbar

Ich verwende hierbei oft den sogenannten typischen Carter-Lick der Country-Western-Musik und seine weiteren Variationen in Richtung Bluegrass-Musik.

 

Nebenstehend ein kleines Intro-Beispiel.

 

Stücke von Johnny Cash, Willie Nelson, Chris Kristofferson und Waylen Jennings (die Highwaymen) runden das Unterrichtsrepertoire ab.

 

 

 

 

Udo Paulsen

 

Liedbegleitungen

modern + klassisch

 

Grundlagen der

klassischen Gitarre

 

Ensemblespiel

 

Fingerstyle-Guitar

Fingerpicking

 

zeitlose Gitarrenklassiker

 

BLUES

Country Blues

 

Country

 

Celtic Guitar

irish + schottisch

 

Ukulele

für alle