In den verschiedensten Musikrichtungen gibt es immer wieder Stücke, die exemplarisch geworden sind, unverwechselbar und zeitlos.

 

Die Komponisten Francisco Tarrega, Emilio Pujol und Heitor Villa-Lobos, um nur mal drei zu nennen, haben z.B. bei der klassischen Gitarre uns einiges zum Standartrepertoire Gehörendes hinterlassen.

 

In der Rubrik der modernen Gitarre gibt es seit den 20er Jahren immer wieder großartige Stücke. die oft gespielt werden.

Zum Beispiel:

  • "Buckdancer´s choice", von Sam McGee - Video online
  • "Anji" von Davey Graham
  • "Windy and warm" von John D. Loudermilk
  • "Das Loch in der Banane" von Klaus Weiland

Es gibt noch viele wunderbare Stücke, die mit Formgebung und Transparenz speziell für die Akustik-Gitarre entstanden sind.

Diese bringe ich gern dem Schüler/der Schülerin näher. 

 

 

 

 

 

Transkriptionen, wie z.B. das Harry Lime Thema von Anton Karas, somit Stücke für Saiteninstrumente, die auf der Gitarre oft sehr gelungen klingen,

erarbeite ich auch gern mit Schülern.

Ein Beispiel für gelungene Transkriptionen wären Lautenstücke von Johann Sebastian Bach, die auf der Gitarre inzwischen zum Standart gehören.

 

 

Artistische "Youtube-Transkriptionen" von bekannten Titelmelodien oder Ex-Hits stehen mit wenigen Ausnahmen (z.B. Beatles) bei mir nicht auf dem Unterrichtsprogramm.

 

 

 

 

 


Udo Paulsen

 

Liedbegleitungen

modern + klassisch

 

Grundlagen der

klassischen Gitarre

 

Ensemblespiel

 

Fingerstyle-Guitar

Fingerpicking

 

zeitlose Gitarrenklassiker

 

BLUES

Country Blues

 

Country

 

Celtic Guitar

irish + schottisch

 

Ukulele

für alle