Celtic Musik

 

nehme ich als Oberbergriff für die

traditionelle irische, schottische und bretonische Musik.

In dieser Art von Musik finden wir eingängige, aber nicht flache  Melodiegebungen, die eindeutig auf ihre Herkunft hinweisen.

 

Gleich ob in einem Pub, im Konzertsaal oder auf einem Fest gespielt,

verbreitet diese Art der Musik gute Stimmung.

 

So greife ich im Unterricht gern auf die Interpretation verschiedener Künstler zurück, gleich ob es Lieder mit Mitsingcharakter sind, tänzerische oder ruhige Instrumentals.

 

Folgend zwei Beispiele, die bei mir nachhaltig Eindruck hinterlassen haben.


Turlough O´Carolan (1670-1738)
Turlough O´Carolan (1670-1738)

 

 

Nach seiner Erblindung 1698 erlernt O´Carolan das Harfenspiel und hinterließ über 200 Kompositionen, die von der traditionellen irischen Musik und der höfischen Barockmusik beeinflusst waren.


 

 


Einige seiner faszinierenden Harfenkompositionen mit ihren eingängigen Melodien habe ich komplett neu für Gitarre arrangiert. Sie sind nun für Schüler/Schülerinnen gut spielbar.

  • Eleanor Plunkett                
  • Princess Royal McDermott   
  • Planxty Irwin                      
  • Planxty George Brabazon
  • Blind Mary

 

Clannad

Nach einem Konzertbesuch dieser Gruppe Mitte der 70er erstand ich die erste Clannad-Platte, bis 1982 folgten weitere.

Dúlamán - Crann Ùll - Fuaim  und Clannad I + II

Diese Art zu interpretieren gebe ich gern im Unterricht weiter, da sie meinem Grundverständnis für irische Musik entspricht.

 

Udo Paulsen

 

Liedbegleitungen

modern + klassisch

 

Grundlagen der

klassischen Gitarre

 

Ensemblespiel

 

Fingerstyle-Guitar

Fingerpicking

 

zeitlose Gitarrenklassiker

 

BLUES

Country Blues

 

Country

 

Celtic Guitar

irish + schottisch

 

Ukulele

für alle